Papp-Leuchte: originelle Lampe aus Karton

von Anne W.


Was braucht man:
viel dicken Verpackungskarton (günstig zu holen zB. in einer Schreinerei oder Holzwerkstatt wie in meinem Fall für umsonst) ich glaube ich habe 2m² gebraucht. Kommt aber auf die Größe an.
scharfes großes Cuttermesser und mehr als eine Ersatzklinge
Schnittfeste Unterlage
eine Papierschere
einen Zirkel
eine Lichterkette
Bastelkleber
Zeit
Spaß

Die Vorarbeit ist ein bisschen aufwendig, aber dann hat man es später sehr viel leichter
Zeichnung erstellen:
Ich habe mit einer Skizze begonnen. Ein Kartonstück war 6mm dick. Je größer der gewünschte Gegenstand, desto genauer sollte man die Dicke wissen, weil mit den Schichten summiert sich das auf ^^ 


(Habe mir notiert wie groß ich die Kugel wollte. Habe diese Größe durch die Dicke des Kartons geteilt. Die Zahl die dabei herauskommt ist die Anzahl der Schichten, also wieviele Scheiben ich später maximal haben wird. Runde die Zahl auf oder ab, damit eine eindeutige Stückzahl existiert.) Das macht man um die nächsten Schritte überprüfen zu können, wenn man so exakt arbeiten will.
Nun habe ich ein Papier genommen und mit dem Zirkel die Wunschgröße aufgezeichnet.

Für Großansicht bitte anklicken.

 Durch den Mittelpunkt des Kreises habe ich eine Linie gezogen. Für das was nun folgt braucht man nur eine Hälfte des Kreises. Von der mittleren Linie zeichnet man nun so exakt wie möglich Parallelen im Abstand von 6mm. Alle Linien haben nun einen Schnittpunkt mit der Kreislinie. Fang bei der obersten Linie an (der kürzesten) und ziehe vom Schnittpunkt nach unten bis zur nächsten Linie eine Senkrechte. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht :)
Die Kugel braucht später einen Hohlraum. Zum kleineren Teil benötigst du also Karton-Scheiben und  größten Teil Karton-Ringe. Für die Ringe wähle einen kleineren Radius (bei mir warens 2cm weniger) und ziehe nochmal einen Kreis auf die bisherige Zeichnung mit dem gleichen Mittelpunkt wie der Kreis davor. Nun wieder an den Schnittpunkten Linien ziehen. Diesmal ist es egal wie genau du arbeitest, ist ja später innen ;D

Ziehe von der Mittellinie eine Senkrechte durch den Mittelpunkt des Kreises. Nummerier dir am besten die Schichten durch, damit es kein durcheinander gibt beim Zusammenkleben. Dann ist die Skizze fertig. Von ihr wirst du mit einem Zirkel alle deine Radien übernehmen.

Endlich weiter zum Karton
Ringe und Scheiben aufzeichnen:
Zeichne Scheiben und Ringe auf. Für die Scheiben brauchst du zwei Radien, einer davon ist eine leicht aufgezeichnete "Markierung" um später die Ringe exakt aufeinanderkleben zu können) Die Ringe bestehen aus drei Radien. Außenradius, Innenradius und dazwischen die "Markierung"
Hast du alle? Zähl nochmal durch.

Oki dann kann es weitergehen. Schalt dir Musik, Hörbuch, Film ein oder hol dir einen Freund zum Reden
Nimm das Cuttermesser und hab Spaß am Ausschneiden. Nur an den Außenradien und wenn vorhanden an den Innenradien entlangschneiden ;) . Wenn du noch nicht so geübt darin bist probier an einem unbenutzten Teil aus, wie du sauber Kreise schneiden kannst.

Du hast alle? Wie gefallen dir die Kanten? Sind sie ausgefranst? Dann biege mit der Spitze der Schere verdrückte Innenräume wieder auf.Schneide Fransen ab und mach sauber, womit du unzufrieden bist. Innen und außen.


Alles ist bereit zusammengeklebt zu werden. Lege die untersten 5 Schichten (je nach Größe mehr oder weniger) zur Seite. Darauß wird am Ende der Sockel. Beim Zusammenkleben auf die Kantenlöcher achten. Sie sollten alle in eine Richtung zeigen. 

Lass die hohle Kugel trocknen und freu dich über das, was du schon erreicht hast. So viel Mühe und du hast die Geduld nicht verloren :) Gut gemacht!
Du kannst schon die Lichterkette reinfüllen :)

Den Sockel sieht man auf den Fotos *zu faul zum weiterbeschreiben* :D

Ich hoffe die Schritte sind nachzuvollziehen und vielleicht reizt jemand diese mehr planerische Aufgabe :) Probiert euch aus

ACHTUNG: Verwende nur Lichter die nicht heiß werden - sonst besteht Brandgefahr!!!

Kommentare