Kandierte Veilchen

von Pebbi

Graues Aprilwetter? Nicht schlimm! Wir holen den Frühling ins Haus und gehen Veilchen sammeln. Die hübschen kleinen zarten Blümchen blühen von Februar bis April und wachsen bevorzugt im Schatten von Hecken und Sträuchern oder am Waldrand. In der Vase verwelken die essbaren Blüten leider recht schnell. Also ab auf den Kuchen damit und damit wir vom Frühling im Haus auch länger noch was haben werden heute Veilchen kandiert :) Die kandierten Veilchen eignen sich super zum Dekorieren von Süßspeisen und Desserts oder Kuchen.

Zutaten:          soviele Veilchenblüten wie man finden kann
                        300 g Zucker
                        125ml Wasser

Und so geht’s:

Alle Veilchen vom Stiel entfernen und in eine ausreichend große Schüssel legen damit sie genug Platz haben.

Das Wasser zum Kochen bringen und den Zucker darin vollständig auflösen. Wenn die Flüssigkeit klar ist vorsichtig über die Veilchen giessen.

Mit einem Holzstäbchen kann man vorsichtig die einzelnen Blüten die noch nicht ganz untergetaucht sind in die Flüssigkeit drücken.

Wenn alle Blüten bedeckt sind, sollte die schüssel mit einem Tuch abgedeckt werden um zu verhindern dass etwas hineinfällt.

So muss es nun einen Tag stehen bleiben. Die fertigen Blüten werden vorsichtig herausgefischt (eine Kuchengabel eignet sich dafür ganz gut.) und zum trocknen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt.

Wenn die Blüten vollständig getrocknet sind sollten sie vor feuchtigkeit geschützt aufbewahrt werden. Viel Spaß beim ausprobieren und Dekorieren :) sie schmecken auch so übrigens ausgezeichnet ;o)

Ein persönlicher Tip von mir: probiert es auch mit anderen essbaren Blüten wie Gänseblümchen  zum Beispiel. Achtet aber immer darauf dass das Wasser-Zucker-Gemisch die Blüten überall überzieht.



Vielen Dank für diese kreative Idee Pebbi :))

Wer mehr von ihr hören bzw. lesen möchte, den verweise ich auf ihren Blog http://pebbi-bloggt.blogspot.de
Eine kurze Email an pebbls@gmx.de und ihr werdet als Leser eingeladen.

Kommentare