Motiv Kissen mit Master Yoda, Medusa und Mr. Levi Jeans

Kissen zum schlafen wir brauchen. Oder so ähnlich ;D

Die einen lieben sie groß und flauschig, die anderen klein und fest. Und es gibt Menschen, die können (gefühlt) bei Ikea nicht am Regal vorbei laufen, ohne ihre blauen Taschen damit zu füllen. Ähm ja,... ich oute mich jetzt mal als Kissen-Liebhaber! ;D

Es um Kissen. 
Mit dem falschen Kissen im Bett einschlafen zu müssen, das ist manchmal echt eine Kunst. Als Kind konnte ich nicht ohne mein Lieblings-"Kissen" einschlafen. Irgendwann musste es allerdings etwas erneuert werden. Der nächtliche Gebrauch hatte ihm zu doll zugesetzt. 

Heute stell ich euch einen Gastbeitrag vor. 
Meine liebe Freundin Ulrike hat vor einiger Zeit ein paar Unikate für ihre Jungs angefertigt und hat auch kurz dazu geschrieben, wie sie das angegangen ist. Lasst euch inspirieren, sie haben definitiv das Zeug zum Lieblingskissen!

Master Yoda - Kissen:



Optische Anregung für die Yoda-Figur waren im Internet Yoda-Kuscheltiere.

Ich habe aus Fleece-Stoff kleine Stücke ausgeschnitten und Stück für Stück die Gesichtsform "geschaffen", z.T. mit Füllwatte unterlegt, um Plastizität zu erreichen. Die Nähte habe ich mit Rückstich von Hand gemacht.

Den StarWars-Schriftzug habe ich aus dem Internet ausgedruckt, sollte ja original aussehen!!! Da sind meine Kinder sehr anspruchsvoll! ;-) Auf Fleecestoff übertragen und auf dem Kissenstoff festgesteckt, festgenäht. 

Das geht auch bei bereits gefülltem Kissen gut, man muss nur auf die Optik achten, dass sich nichts verschiebt, soll ja original aussehen!!! ;-)

Bei Interesse kann ich eine Fotodoku zu Master Yoda liefern. (Anmerkung von Miri: Schreibt bei Interesse am besten in die Kommentare, dann geb ich das an Ulrike weiter!)



Medusa-Kissen:





Erst habe ich versucht, eine Nase und Lippen zu "schaffen", Stoffteile mit Füllwatte gefüllt. 
Die Nase dann aufgenäht. 
Für die Lippen habe ich einen Schnitt in das Gesicht gemacht und dann immer weiter festgenäht (erst von Hand gut fixiert und sauber eingenäht, später mit Maschine mit Zickzackstich ergänzt).

Die Augen aus weißem gemustertem Stoff ausgeschnitten und aufgenäht.

Das Gesicht habe ich mit engem Zickzackstich auf einen Stoff in Kissengröße genäht. 

Für das Schlangenhaar habe ich viele Schläuche genäht, in verschiedenen Größen und dann gefüllt und gefüllte Schlangenköpfe dran genäht. Bei jedem Schlauch habe ich an der offenen Seite einen ca. Esslöffel-großen Überstand gelassen, gezickelt und diese Rundung dann zum Aufnähen genutzt.
Jeder Schlauch wurde erst aufgenäht und dann nochmal mit Zickzack soweit in Richtung Schlangenkopf genäht, bis die Öffnung unten nicht mehr offen war und diese "Esslöffel"-Öffnung vollständig geschlossen war, es soll ja keine Watte rausfallen.

Das ganze Gebilde habe ich mit einem Rand aus Jeansstreifen eingefasst, die ich diagonal zusammen genäht habe.

Für die Rückseite habe ich eine Gesäßtasche in die Verbindungsnaht von zwei Jeansbeinen eingenäht und somit ein Versteck auf der Rückseite des Kissens geschaffen.


Beide Seiten zusammengenäht und mit herausnehmbarem Innenkissen gefüllt, Verschluss mit 3 kleinen Druckknöpfen.



Jeans-Kissen mit Taschen:



Die Aufgabenstellung meines Sohnes war: "Kissen aus Jeans, eine Seite glatt, eine Seite mit vielen Taschen."
Ich habe also aus alten Jeanshosen diverse Teile rausgetrennt, die mir interessant schienen: Reißverschlüsse, Einschubtaschen, Gesäßtaschen und noch ein paar Labels als Zugabe ;-)

Die Reißverschlüsse habe ich mit Innentaschen/Futter versehen, so dass Reißverschluss und Knopf die Öffnung bilden, vertikal oder horizontal, egal.

Stück für Stück habe ich Jeansbeine, Taschen etc. zusammen genäht. Damit die Vorderseite zur Kissengröße 40x40 wurde, habe ich an den Seiten Jeansstreifen angesetzt.

Die Rückseite ist aus 3 Beinen genäht, auf Größe gebracht und mit der Vorderseite zusammen genäht.
Die obere Kante habe ich wegen Mitverwendung des Hosenbundes links auf links zusammen genäht, den Rest rechts auf Rechts. An der Unterkante habe ich noch einen Reißverschluss eingenäht und fertig war das Jeans-Taschen-Kissen.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen