English Tea Time: Scones - ein superleckeres Kaffee- bzw Teegebäck

Ich vermute mal, es hat sich inzwischen herumgesprochen: die Engländer lieben ihren Tee. Fast so sehr wie ihre Queen.
Dass sie dazu aber gerne Scones essen, hab zumindest ich erst vor einigen Jahren gelernt.




Scones - das sind kleine super leckere Gebäckstückchen, die mit einer sehr reichhaltigen Creme (Clotted Cream) und meist Erdbeermarmelade gegessen werden. 

Heute verrate ich euch das Hausrezept meiner Lieblings-Engländerin, die mir zu meinem Geburtstag diese Leckereien gebacken und zudem noch echte Clotted Cream organisiert hat. Ich habe mich sehr geliebt gefühlt!!! :)






Zutaten:

225g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
40g Butter oder Margarine (in Raumtemperatur)
1 1/2 EL Feinzucker
1 Prise Salz
120-140 ml Milch

Als erstes vermischt man das Mehl und die Butter, indem man beide Zutaten zwischen den Fingern verreibt und zwischen den Händen runter rieseln lässt (Foto seht ihr gleich unten)
Wenn alle Butter im Mehl verschwunden ist, mischt ihr den Zucker und das Salz unter das Mehl-Butter-Gemisch.

Dann nehmt ihr ein Buttermesser in die Hand und schüttet immer ein bisschen Milch zum Mehl-Gemisch und arbeitet die Milch mit dem Messer in den Teig ein.
Wenn sich alles langsam verbunden hat, mehlt ihr euch die Hände ein und formt daraus eine Teigkugel. Ein bisschen dürft ihr drücken und Kneten, aber bitte nicht zu lange ;)

Dann rollt ihr die Kugel auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 2cm dick aus - lieber etwas dicker lassen, wenn ihr kein gutes Augenmaß habt ;)

Dann nehmt ihr eine runde oder gewellte Ausstecherform (im Durchschnitt ca 4-5cm) und stecht dann möglichst viele Scones aus. Das alles dann nochmal mit den Teigresten wiederholen.

Die Scones werden auf einem Backblech mit etwas Abstand abgelegt und vor dem Backen noch mit Mehl bestäubt.

Und dann ab in den Ofen damit: 12-15 Minuten bei 220*C

Und hier nochmal in Bildern:













Zum Anbeissen lecker!

Kommentare